Viele Personen, die Perfektion und unmittelbaren Erfolg schätzen, und Fehler werden häufig als Misserfolge wahrgenommen, die sie um jeden Preis vermeiden sollten. Es sind jedoch tatsächlich wertvolle Lernmöglichkeiten. Ob für Kinder oder Erwachsene, es ist wichtig
Von Versäumnis zu Erfahrung
Fehler sind keine Anzeichen einer Schwäche, sondern nach Anzeichen von Anstrengung und Experimenten. Als ein Kind lernt, zu laufen, fällt es unzählige Male, bevor es ihm gelingt. Niemand sieht diese Stürze als Misserfolge.
Warum sollte es anders sein, wenn wir eine neue Fähigkeit lernen oder einer Herausforderung stehen?
Ermutigen Sie Kinder, diese Vision zu übernehmen, ermöglicht es ihnen:
-Entwickeln Sie einen Geisteszustand des Wachstums und verstehen, dass ihre Kapazitäten nicht eingefroren sind, sondern dass sie sich im Laufe der Zeit und der Praxis verbessern.
-Wenn Sie feststellen, dass jeder Fehler ein Schritt zur Kontrolle einer Fähigkeit ist.
-Deepas Angst vor einem Scheitern, was Initiativen lähmt und verhindern kann.
Fehler als Quelle für Innovation und Kreativität
Viele wichtige Innovationen wurden aus Fehlern entstanden. Post-it, Penicillin oder Mikrowelle wurden versehentlich entdeckt. Dies zeigt, dass Fehler eine Quelle der Inspiration und unerwarteten Möglichkeiten sein kann.
Wenn Kinder ermutigt werden, zu erforschen, ohne Angst zu haben, sich irren zu lassen, entwickeln sie einen kreativeren Gedanken und eine größere Fähigkeit, Probleme zu lösen. Sie wagen es, ihre Grenzen zu versuchen, zu erleben und zu übertreffen, ohne durch die Angst vor dem Urteil behindert zu werden.
Wie fördert man eine positive Vision von Fehlern?
Hier sind einige Strategien, um Kindern (und Erwachsenen) Fehlern als Lernmöglichkeiten zu erkennen:
Verbessern Sie eher den Aufwand als das Ergebnis
Anstatt nur Erfolg zu gratulieren, markieren Sie Investitionen und Ausdauer. Zum Beispiel zu sagen: „Ich sehe, dass Sie einen neuen Ansatz ausprobiert haben, ist großartig!“ Und „Bravo“, haben Sie das erste Mal erfolgreich! »Ermutigt, auch im Schwierigkeitsgrad bestehen zu bleiben.
Analysieren Sie den Fehler ohne Urteilsvermögen
Wenn jemand einen Fehler macht, stellen Sie Fragen wie: „Was haben Sie aus dieser Erfahrung gelernt?“ „Oder“ Was könnten Sie beim nächsten Mal anders machen? ». Dies hilft, den Fehler eher als Sprungbrett als als Wand zu erkennen.
Teilen Sie die eigenen Fehler
Kinder lernen mit Beispiel. Indem wir unsere eigenen Fehler erzählen und was sie uns beigebracht haben, zeigen wir ihnen, dass jeder ist und das Teil des Lernprozesses ist.
Schaffen Sie eine wohlwollende Umgebung
Ein Klima, in dem Fehler nicht bestraft, sondern konstruktiv analysiert werden, fördert die Kühnheit und Initiative.
Frage Perfektion
Perfektion ist ein Mythos. Wenn Sie Kindern zeigen, dass selbst die größten Künstler, Wissenschaftler und Athleten unzählige Fehler gemacht haben, bevor sie exzellent erreicht haben, können sie ihre eigenen Schwierigkeiten in die richtige Perspektive bringen.
Fehler, ein Sprungbrett zum Erfolg
Fehler sind keine Hindernisse, sondern Führung, die uns sagen, was wir uns verbessern müssen. Indem wir Kinder (und uns selbst) ermutigen, jeden Misserfolg als Lernschritt zu betrachten, bieten wir ihnen ein kostbares Geschenk: die Freiheit, zu erfahren, Fortschritte zu erleben und ihr volles Potenzial zu entwickeln.
Wie Thomas Edison sagte und über seine Versuche, die Glühbirne zu erfinden, sprach:
„Ich habe nicht versagt. Ich habe gerade 10.000 Möglichkeiten gefunden, die nicht funktionieren.» »