Konzentrieren wir uns heute auf soziale Intelligenz. Denken Sie daran, dass es verschiedene Arten von Intelligenz gibt. Die in diesem Artikel vorgeschlagenen Übungen können erhebliche Vorteile bieten und zur Verwirklichung Ihrer Ziele beitragen.
Aber was ist soziale Intelligenz?
Wenn wir von Intelligenz sprechen, meinen wir die Fähigkeit, Wissen zu verknüpfen, um konkrete Situationen zu lösen. Die Etymologie des Wortes Intelligenz, abgeleitet vom lateinischen Inteligere, zusammengesetzt aus intus (zwischen) und legere (wählen), unterstreicht die Idee der Wahl zwischen zwei Elementen, der Verbindung von Konzepten.
Diese Bedeutung des Wortes Intelligenz dient jedoch als Einführung, um seinen eher sozialen Aspekt anzusprechen. Beim Sprechen d’intelligence sociale, Wir beziehen uns auf die angeborene Fähigkeit aller Menschen, ihre Mitmenschen zu verstehen, zu verarbeiten und mit ihnen zu interagieren.
Bei richtiger Anwendung kann diese Form der Intelligenz die Qualität persönlicher Beziehungen verbessern, den beruflichen Erfolg fördern und romantische Beziehungen stabiler und dauerhafter machen. Kurz gesagt, es ist die Art von Intelligenz, die es einfacher macht, effektivere Beziehungen aufzubauen und Ablehnung zu minimieren.
Diese Intelligenz zu trainieren ist einfach; Sie müssen lediglich bestimmte Faktoren berücksichtigen, die wir im Folgenden erläutern.
Wie kann man sich besser mit anderen vernetzen?
Soziale Intelligenz: 8 Tipps, um zu lernen, besser mit anderen in Kontakt zu treten
1. Empathie
Üben Sie täglich Empathie und fordern Sie sie so oft wie möglich heraus. Für diejenigen, die von Natur aus einfühlsam sind, wird dies instinktiv geschehen, aber machen Sie sich keine Sorgen, wenn es nicht Ihre Stärke ist. Üben Sie, analysieren Sie Ihre Gefühle und zwingen Sie sich, den Standpunkt anderer zu übernehmen.
Eine einfache, methodische Methode besteht darin, Erfahrungen aus einem Tagebuch zu extrahieren und sich dann vorzustellen, wie Sie sich an ihrer Stelle fühlen würden. Wenn Sie dies regelmäßig tun, wird Ihr Gehirn diese Gewohnheit auf natürliche Weise integrieren.
2. Intelligence Sociale: Le Leadership
Wenn es um Führung geht, geht es nicht nur darum, andere zu führen oder sie dazu zu bringen, einem zu folgen; es muss sich auch um persönliche Führung drehen.
Mein Rat ist einfach: Erstellen Sie eine Liste mit Zielen für die Woche und befolgen Sie diese strikt. Ihre Disziplin und Selbstbeherrschung spiegeln Ihr persönliches Führungsniveau wider. Wenn Sie sich selbst nicht führen können, ist es schwer zu erwarten, dass andere Ihnen folgen.
3. Durchsetzungsvermögen
Üben Sie Ihr Einfühlungsvermögen, indem Sie andere respektvoll behandeln, so wie Sie selbst behandelt werden möchten. Eine durchsetzungsfähige Person handelt konsequent so. Wenn Ihnen dieser Ansatz schwerfällt, ist es an der Zeit, an sich selbst zu arbeiten.
Konzentrieren Sie sich in heiklen Situationen immer darauf, die Fakten zu besprechen und nicht die beteiligten Personen. Dies trägt dazu bei, emotionale Distanz aufrechtzuerhalten und die Wirkung Ihrer Worte zu verringern.
4. Soziale Intelligenz: Zuhören und aufmerksam sein können
Zu diesem Thema gibt es nicht viel hinzuzufügen, oder? Das Grundprinzip bleibt: Behandeln Sie andere so, wie Sie selbst behandelt werden möchten. Wenn Sie diese Einstellung systematisch übernehmen, werden Sie feststellen, dass kaum Probleme zu erwarten sind.
5. Wissen, wie man die nonverbale Sprache von Menschen analysiert
Alle Bilder: Freepick und Pixabay
Achten Sie im Allgemeinen auf die Gesten und die Körperhaltung von Menschen? Wenn die Antwort „Nein“ lautet, beginnen Sie jetzt! Die Körpersprache vermittelt eine Fülle von Informationen, und wie man so schön sagt: Information ist gleichbedeutend mit Macht!
Lernen Sie, Körperbewegungen und Körperhaltung zu interpretieren, um die Gedanken und Gefühle anderer zu verstehen. Indem Sie tiefes Verständnis zeigen, ermutigen Sie sie, sich leicht zu öffnen.
6. Soziale Intelligenz: Menschen verstehen und beim Sprechen zwischen den Zeilen lesen können
Hören Sie nicht nur zu, sondern hören Sie wirklich zu! Was Menschen wirklich denken, verbirgt sich oft hinter ihren Worten. Achten Sie darauf, was sie sagen, wie sie es sagen und auf die Beziehung zwischen ihren Worten und ihrem Ton.
Lernen Sie, Gespräche zu analysieren, um eine Anziehungskraft zu entwickeln, die bei anderen den Wunsch weckt, Zeit mit Ihnen zu verbringen.
7. Sorgen Sie für ein gutes körperliches Wohlbefinden
Gehen Sie maßvoll vor und vermeiden Sie zu große Distanz. Ein einfaches „Hallo“ mit ein paar Küssen oder ein sanfter Händedruck zur Begrüßung kann geschätzt werden. Menschen, die körperlich weit entfernt sind, erzeugen unbewusste Ablehnung.
8. Wissen Sie, wie Sie sich der jeweiligen Situation entsprechend kleiden
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, und im sozialen Bereich sagt es noch eine Million mehr. Zeigen Sie je nach den Umständen durch Ihr Erscheinungsbild die beste Version Ihrer selbst. Sie würden doch keine Flip-Flops tragen, um als Führungskraft zu arbeiten, oder? Du würdest als Sportlehrer doch auch keinen Anzug tragen, oder? Analysieren Sie sorgfältig und treffen Sie geeignete Entscheidungen.
Das scheint viel zu sein, also fangen Sie nach und nach an, und Sie werden sehen, dass alles seinen Platz findet. Bedenken Sie, dass sich jede Anstrengung, die Sie in einen bestimmten Bereich der sozialen Intelligenz investieren, positiv auf andere Aspekte Ihres Lebens auswirkt.
Wenn Sie das Thema interessiert, empfehle ich schließlich die Lektüre des Buches „Social Intelligence“ von Daniel Goleman. Mut und Ausdauer! Sie haben die Fähigkeit, es möglich zu machen!