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Psychologische Selbstsabotage: 3 kleine Worte, die Sie nicht zu sich selbst sagen sollten!

Psychologische Selbstsabotage ist ein Verhalten oder eine Reihe von Verhaltensweisen, die jemand bewusst oder unbewusst anwendet und die seinen eigenen Erfolg, sein Wohlbefinden oder sein persönliches Wachstum behindern. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass die Person oft unbeabsichtigt Hindernisse schafft oder sich selbst Hindernisse in den Weg legt.

Wie bei den Worten, mit denen eine Person kommuniziert, entsteht ein Repertoire an Verhaltensweisen, die zu Erfolg oder Misserfolg führen können. Über Wohlstand oder Misserfolg zu sprechen, garantiert nicht automatisch, dass diese Dinge auch passieren. Die Art und Weise, wie wir über diese Themen sprechen, und die Überzeugungen, die unseren Worten zugrunde liegen, können sich jedoch auf unsere Einstellung, Motivation und unser Handeln auswirken.

Positives Sprechen über Wohlstand kann unser Vertrauen in unsere Fähigkeiten stärken und uns ermutigen, nach Möglichkeiten zu suchen und hart zu arbeiten, um unsere Ziele zu erreichen. Ebenso kann uns ein konstruktives Gespräch über Misserfolge dabei helfen, aus unseren Fehlern zu lernen, die Wiederholung derselben Fehler in der Zukunft zu vermeiden und die nötige Widerstandsfähigkeit zu entwickeln, um Hindernisse zu überwinden.

Wenn wir jedoch zwanghaft über Wohlstand reden, ohne konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um ihn zu erreichen, ist das nicht unbedingt eine Garantie für Wohlstand. Ebenso kann es uns entmutigen und uns davon abhalten, unsere Bemühungen fortzusetzen, wenn wir ständig negativ und defätistisch über Misserfolge sprechen.

Nicht, dass, wenn Sie anfangen, positiv zu denken und zu sprechen, ohne Anstrengung auf magische Weise gute Dinge in Ihrem Leben passieren werden, aber bis Sie einige Ihrer Worte ändern, könnte Ihre Welt darunter leiden.

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Es gibt scheinbar harmlose kleine Worte, die jeden bestrafen können, der mit seinen Bemühungen Erfolg haben will.

In diesem Artikel gebe ich Ihnen drei Worte, die Sie nicht sagen sollten, wenn Sie im Leben erfüllter oder erfolgreicher sein und psychologische Selbstsabotage vermeiden möchten.

#1 Versuchen Sie esR

Das Wort „versuchen“ weckt alles außer Selbstvertrauen! Wer es versucht, scheitert oft.

Stellen Sie sich vor, ein Tierarzt verliert während einer Operation ein Haustier. Er oder sie teilt der Familie die traurige Nachricht mit und sagt: „Unser Team hat versucht, sein Bestes zu geben, aber leider haben wir ihn verloren.“

Wenn es ihm gelungen wäre, das Tier zu retten, hätte er seine Aussage sicherlich nicht mit den Worten „Wir haben es versucht“ begonnen.

Sie kennen wahrscheinlich jemanden, der jedes Mal, wenn er sagt: „Ich werde versuchen, pünktlich zu sein“, zu spät kommt!

Das Wort „versuchen“ setzt ein Scheitern voraus. Wenn Sie vorhaben, etwas zu erreichen, müssen Sie es aus Ihrem Wörterbuch streichen und durch Wörter wie „erfolgreich sein“, „gib dein Bestes“, „bemühe dich“ und „gebe dein Bestes“ ersetzen. Siehe Beispiele:

– „Ich werde pünktlich sein“ statt „Ich werde versuchen, pünktlich zu sein“

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– „Ich werde früh aufstehen, um Sport zu treiben“ statt „Ich werde versuchen, früh aufzustehen.“

– „Ich werde Englisch lernen!“ » statt „Ich werde versuchen, Englisch zu lernen“.

– „Ich werde mein Bestes tun, um die Arbeit am Freitag zu erledigen“ statt „Ich werde versuchen, die Arbeit am Freitag zu erledigen“.

#2 Fehler

„So etwas wie Scheitern gibt es nicht. Es gibt nur Ergebnisse. Tony Robbins

Das Problem sei nicht das Stolpern, sondern das Festhalten am Stein, sagt der Denker! Haben Sie schon einmal gehört, dass der Erfolg von Misserfolg zu Misserfolg übergeht, ohne seinen Enthusiasmus zu verlieren? ALSO! Es gibt keine Misserfolge, nur Ergebnisse, und Ihre Fehler sind nur Möglichkeiten, nicht zum gewünschten Ergebnis zu gelangen. Betrachten Sie sie als Lernen.

Thomas Edison, der Erfinder (so wird ihm zumindest zugeschrieben) der elektrischen Glühbirne, soll 9.999.000 Mal gescheitert sein, bevor er ein positives Ergebnis erhielt, aber als er danach gefragt wurde, sagte er, er sei nicht 9.999.000 Mal gescheitert, sondern habe 9.999 entdeckt Möglichkeiten, die elektrische Glühbirne nicht zu erfinden!

Das Reden über Wohlstand und Misserfolg kann unsere Denkweise und unser Verhalten beeinflussen, aber positives Handeln, Planung und Beharrlichkeit sind die Schlüsselfaktoren für das Erreichen von Wohlstand und die Überwindung von Misserfolgen.

Menschen, die vorankommen, erkennen Misserfolge nicht. Alle Ergebnisse, auch unerwünschte, gelten als Lektionen.

#3 Schuld.

Wer in dem, was er tut, erfolgreich ist, ist genauso menschlich wie der Rest von uns, was bedeutet, dass er im Umgang mit anderen manchmal Fehler machen kann. Sie können verletzende Dinge sagen oder tun oder unbeabsichtigt den Fortschritt eines Projekts sabotieren. Der Unterschied besteht darin, wie sie auf diese Fehler reagieren.

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Anstatt sich der Verantwortung für ihr Handeln zu entziehen, entscheiden sie sich dafür, Verantwortung zu übernehmen. Im Gegensatz zu Schuldgefühlen, die nur Schmerz und Leid verursachen, führt echtes Bedauern dazu, dass sie sich dazu verpflichten, ihre Fehler zu korrigieren. Sie verstehen, dass Schuld nicht produktiv ist und das Problem nicht löst.

Daher besteht die Lektion darin, sich nicht von Schuldgefühlen überwältigen zu lassen. Anstatt sich selbst zu bestrafen, treten Sie hervor und übernehmen Sie Verantwortung. So kommen Sie voran und vermeiden die Wiederholung derselben Fehler.

Psychologische Selbstsabotage kann auch das Ergebnis einschränkender Überzeugungen, Ängste, vergangener Traumata oder anderer psychologischer Probleme sein.

Es kann auch mit im Laufe der Zeit erlernten Verhaltensmustern in Verbindung gebracht werden. Um Selbstsabotage zu überwinden, ist es oft notwendig, an der Selbstwahrnehmung zu arbeiten, mit Emotionen umzugehen und Strategien zu entwickeln, um diese negativen Verhaltensmuster zu ändern. Die Unterstützung durch einen Therapeuten oder Personal Coach kann hilfreich sein, um psychische Selbstsabotage zu erkennen und zu überwinden.

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Martina Major
Geschrieben von : Martina Major