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10 Möglichkeiten, negative Gedanken zu bekämpfen

Wie bekämpft man negative Gedanken? Unser Geist erzeugt ständig eine Vielzahl von Gedanken. Wenn sich negative und einschränkende Gedanken ansammeln, bilden sie eine Barriere, die unsere Fähigkeit, mit Problemen umzugehen und persönliche Fortschritte zu erzielen, behindern kann.

Entdecken Sie 10 Methoden, um diese unerwünschten Eindringlinge fernzuhalten und negative Gedanken zu bekämpfen!

Probieren Sie diese 10 Techniken aus Bekämpfe negative Gedanken :

1. Versuchen Sie, sich selbst besser kennenzulernen

Das Streben nach Selbsterkenntnis kann unabhängig von den Umständen eine Herausforderung sein. Versuchen Sie in unangenehmen Situationen, Ihre Grenzen und die Gründe für diese pessimistischen und negativen Gedanken zu erkennen. Identifizieren Sie, was Ihnen wehtut und was positive Emotionen auslöst, und nutzen Sie dieses Wissen dann als Hilfsmittel für Ihr Wohlbefinden.

Fragen Sie sich: Sind die Situationen, die negative Emotionen auslösen, wirklich so schlimm, wie sie scheinen? Selbstprüfung und objektive Reflexion können wirksame Methoden sein, um Ihre Grenzen schrittweise zu überwinden.

2. Lernen Sie, Körper und Geist zu entspannen

Bekämpfe negative Gedanken

Meditation bietet eine Methode, um Körper und Geist zu beruhigen, Ihre Energie zu revitalisieren und emotionale Stabilität herzustellen. Es ist nicht notwendig, dieser Übung Stunden zu widmen; Die Techniken können an Ihren Zeitplan und die von Ihnen besuchten Orte angepasst werden.

Fünf bis fünfzehn Minuten pro Tag können ausreichen. Meditation hat viele Vorteile, darunter die Stärkung des Systems und die Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens.

3. Um negative Gedanken zu bekämpfenNehmen Sie eine positivere Einstellung ein

Sich zu beschweren und zu jammern war noch nie eine Lösung für Probleme. Negative Reaktionen verbessern die Situation nicht. Es ist besser, sie durch positive Maßnahmen zu ersetzen. Eine positive Einstellung zu kultivieren ist eine gute Möglichkeit, schwierige Zeiten zu meistern. Indem Sie über sich selbst lachen, können Sie Probleme weniger beängstigend und beherrschbarer machen.

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Schätzen Sie auch die Kraft der Worte. Ersetzen Sie Sätze wie „Ich kann nicht“ durch „Ich werde es versuchen“ oder „Ich kann es versuchen“. Sie werden feststellen, dass negative Gedanken nach und nach durch positive Gedanken und Beschwerden durch konstruktives Handeln ersetzt werden.

4. Machen Sie Ihren Kopf frei

Negative Gedanken zu bekämpfen ist nicht unmöglich / Bildnachweis: Pixabay

Genau wie ein Haus braucht auch unser Geist von Zeit zu Zeit eine gründliche Reinigung. Manche negativen Emotionen können jahrelang in unserem Leben bestehen bleiben, sogar unbewusst. Das Ziel besteht darin, Ihren Geist frei zu machen, um neue Gedanken willkommen zu heißen.

Fragen Sie sich, ob das, was Ihnen vor Jahren Angst machte, auch heute noch relevant ist. Entdecken Sie neue Möglichkeiten. Denken Sie daran, dass auch negative Erfahrungen eine Lektion für die Bewältigung neuer Herausforderungen sein können, es ist jedoch nicht notwendig, sie ständig im Auge zu behalten.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, dies allein zu bewältigen, kann eine Therapie hilfreich sein.

5. Beherrsche dich

Hören Sie auf, systematisch anderen oder den Umständen um Sie herum die Schuld zu geben. Verstehen Sie, dass nicht unbedingt alles von Ihren Mitmenschen abhängt, und akzeptieren Sie, dass nicht immer alles so verläuft, wie Sie es möchten.

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Wenn Sie sich beispielsweise ständig darüber beschweren, in Eile zu sein, sollten Sie die Initiative ergreifen und etwas früher aufstehen oder sich tagsüber Zeit nehmen, um etwas zu tun, das Ihnen Freude bereitet.

Denken Sie daran, dass niemand völlig den Umständen oder Missverständnissen anderer ausgeliefert ist: Sie haben die vollständige Kontrolle über Ihr eigenes Leben, und niemand kann Sie beeinflussen, wenn Sie es nicht zulassen. Übernehmen Sie die Kontrolle über Ihr tägliches Leben und Sie werden eine deutliche Verbesserung in allem um Sie herum feststellen.

6. Um negative Gedanken zu bekämpfen, leben Sie im gegenwärtigen Moment

Bekämpfe negative Gedanken

Es ist ein klassischer Rat, aber er ist effektiv: Lebe jeden Tag so, als wäre es dein letzter, schätze jeden Moment, als ob dein Leben davon abhinge, und genieße die kleinen Freuden, die das Leben dir bietet. Vermeiden Sie es, sich in vergangenen Fehlern zu verzetteln. Nur weil eine Beziehung gescheitert ist, heißt das nicht, dass die nächste auch scheitern wird, und Fehler in der Vergangenheit sind keine Garantie dafür, dass ähnliche Rückschläge noch einmal passieren. Das Grübeln über vergangene Fehler hindert Sie daran, die gegenwärtigen Momente zu genießen.

7. Reduzieren Sie das Denken

Eine ständige Überanalyse ist nicht immer von Vorteil. Reservieren Sie Ihre Gedanken, Analysen und Spekulationen für konkrete und wirklich wichtige Situationen.

Übermäßiges Nachdenken über ungewisse zukünftige Ereignisse kann die Frustration verstärken und Angst vor etwas hervorrufen, das möglicherweise nie in Erfüllung geht.

8. Belohnen Sie sich

Wenn Sie etwas Bemerkenswertes erreichen und Komplimente erhalten, nehmen Sie diese mit Dankbarkeit an. Wenn Sie einen Wettbewerb oder eine Meisterschaft gewinnen oder eine Beförderung erhalten, erkennen Sie den Aufwand an, der dafür nötig war, und seien Sie stolz auf sich.

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Dafür haben Sie hart gearbeitet und verdienen großes Lob. Vermeiden Sie es, Ihre Erfolge herunterzuspielen, indem Sie alles dem Glück zuschreiben. Erkennen Sie Ihre Arbeit an, belohnen Sie sich selbst und nehmen Sie dann zielstrebig neue Herausforderungen an.

9. Innovation

Angst und Negativität können uns oft zur Selbstgefälligkeit treiben, weil das Verlassen unserer Komfortzone beängstigend sein kann. Wir fragen uns, was schiefgehen könnte.

Trauen Sie sich jedoch, auch nur im Kleinen aus Ihrer Routine auszubrechen. Lernen Sie neue Leute kennen, entdecken Sie neue Hobbys oder reisen Sie mehr. Schon kleine neue Dinge können Ihre Motivation steigern und Ihre Sicht auf das Leben verändern.

10. Um negative Gedanken zu bekämpfen, entscheiden Sie sich für Veränderung

Wenn etwas nicht funktioniert, ist es an der Zeit, einen anderen Ansatz auszuprobieren. Es wird oft gesagt, dass wir so viel Zeit damit verbringen, uns mit dem Problem zu beschäftigen, dass wir vergessen, nach Lösungen oder Alternativen zu suchen.

Wenn wir an denselben Aktionen festhalten, bleiben die Ergebnisse dieselben. Manchmal liegt der Schlüssel zum Erfolg darin, die Richtung zu ändern und neue Möglichkeiten zu erkunden. Wie wäre es, wenn Sie etwas ausprobieren, was Sie noch nie zuvor probiert haben? Vielleicht haben Sie schon einmal ein „Nein“ gehört, warum also nicht dieses Mal ein „Ja“ versuchen?

Martina Major
Geschrieben von : Martina Major